Mein PC (Rig)

Update: Juli 2018

Für die Neugierigen unter euch, hier meine geliebte Technik 😀
Ich spiele zurzeit eigentlich nur auf meinem PC. Ich habe auch eine Nintendo Wii und eine alte Playstation 2, die ich selten nutze. Mit der Nintendo spiele ich am liebsten Fitness Spiele und die Klassiker Donkey Kong Country und Mario Cart.

Auch wenn sich das viele nicht vorstellen können, so ist der PC mein größtes und bisher noch teuerstes Hobby, und gleichzeitig auch mein Arbeitsplatz. Wenn ich hoffentlich bald ganz reich bin, dann kommen noch andere Hobbys wie Tauchen und Segeln hinzu, wo ihr mich dann natürlich per livestream auf Twitch begleiten dürft, denn dann kann ich mir sicher auch die nötige Highspeed Streamer Flatrate für unterwegs leisten 😉

Mein Equipment/PC-System (Rig)

Durchgestrichenes habe ich reklamiert oder ist mittlerweile defekt. Anmerkungen zu den Produkten folgt unter der Aufzählung. Fragen können gerne an any[at]itsanytime.de geschickt oder über die Kommentarfunktion gestellt werden (sobald ich diese wieder aktiviere).

Support: Die Links führen zum Amazon Shop und würden mir ein paar Prozente einbringen, wenn du das Produkt über den Link einkaufst. Die Preise sind die gleichen wie über die normalen Links. Im Link sollte immer wwwanyshoppin auftauchen, damit das supporten funktioniert.
Ich bedanke mich im voraus über jeglichen Support :-*

 

Monitor: 

Festplatten:

Intern:

Extern:

  • 1 TB Samsung
  • 300 GB Hitachi, aus meinem ehemaligen Laptop
  • + 1 kleine

CPU:

CPU-Kühler:

Mainboard:

Arbeitsspeicher:

Netzteil:

Grafikkarte:

Gehäuse:

Tastatur:

Maus:

Webcam:

Mikrofon:

Kopfhörer:

Gaming Chair:

Fazit

Ich bin eigentlich mit allen Teilen sehr zufrieden, nur das Gehäuse kann ich nicht weiter empfehlen. Es hat zwar ein Seitenfenster, aber es scheint zudem auch Licht der Innenbeleuchtung an den Gehäuseverschlüssen durch, was unschön aussieht. Außerdem ist es sehr klein, der CPU Lüfter, den ich gerne kaufen wollte, passt z.B. nicht rein, es sei denn, ich lasse das Gehäuse offen. Zudem lässt sich das Gehäuse nur unbequem öffnen, indem man die zwei Schraubverschlüsse aufdrehen muss. Immerhin ohne Schraubenzieher. Mein altes Chieftec Midi Gehäuse hatte eine extra Vorrichtung zum auf- und zuklappen der Seitentür.

Ansonsten ist der Rechner angenehm leise und leistet mir treue Dienste. Ein neuer CPU Lüfter würde Sinn machen, da der mitgelieferte Lüfter nicht wirklich herausragend ist (mittlerweile gekauft, siehe Nachtrag). Das endet dann bei zu anspruchsvollen Streaming + Recording Sessions in Temperaturen um die 90° C, was natürlich alles andere als gesund ist. Deswegen ist (war) mein Gehäuse ständig geöffnet, und ich muss(te) ein paar Abstriche machen. Gleichzeitig Streamen, den Stream aufnehmen und mit OBS Rendern ist zu viel verlangt. Lasse ich das Aufnehmen weg, geht die Temperatur maximal auf 80° C hoch, bei hoher Auslastung, je nach Spiel. Meist sind es 70°. Im Normalbetrieb chillt er bei 30° C, nur mal zum Vergleich. Das Rendern geht fix und wenn ich an meinem alten Laptop sitze, dieser Gurke, dann freu ich mich jedesmal wieder darüber, was ich doch für einen tollen Rechner habe <3.

Nachtrag (August 2016)

Ich habe die SpeedLink Gaming Maus im Juli 2016 zurückgegeben. In erster Linie, da die Batterien einfach nicht zufriedenstellend lang genug durchgehalten haben und auch, weil ein paar Zuschauer meinten, meine Maus würde quietschen 😀
Ersetzt habe ich sie durch die Logitech G502 mit Kabel und bin seitdem wirklich sehr zufrieden. Die Logitech ist einfach noch mal ein ganzes Stück besser, sehr präzise, höhere Reaktionszeit und selbst bei stundenlangem Gebrauch durchgehend angenehm (habe keine Ermüdungserscheinungen mehr, was beim Diablo Spielen schon mal mit der SpeedLink Maus vorkam). Der Aufpreis zur Maus war es mir wert.

Nachtrag 2 (August 2017)

Nun habe ich die Gaming Tastatur von Speedlink auch noch zurückgegeben und reklamiert. Nach nur wenigen Monaten war bei einigen Tasten bereits der Lack ab, was für den Preis einfach nicht akzeptabel ist. Außerdem hat mich die (durchaus abschaltbare) rote Beleuchtung gestört, es hätte grün oder blau sein müssen, aber nicht rot! Ja, Licht ist wichtig ;D
Ich habe daher wieder meine alte mir lieb gewonnene perixx Tastatur hervorgeholt und eigentlich bin ich zufrieden, so schlicht und klein sie auch sein mag. Denn gerade das war es, was ich damals wollte. Eine sehr kleine, platzsparende Tastatur. Ich gebe zu, ich spekuliere momentan auf die Razer Chroma mit RGB Farben oder irgendetwas in der Richtung, nur sind die alle leider so laut, was sich dann wieder störend auf die Aufnahmen auswirkt. Also wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann soll sie doch bitte leise sein *lach*

Mittlerweile habe ich mein Equipment erweitert. Der geplante und umgesetzte Kauf eines neuen CPU Lüfters habe ich nicht bereut, seitdem Einsatz des gerade so ins Gehäuse passenden be quiet! Shadow Rock Slim ist mein PC angenehm kühl, weiterhin flüsterleise (noch leiser als vorher) und auch die Gehäusetür ist endlich wieder verschließbar.

Dazu habe ich mein altes Mikrofon ersetzt, da es zu Weihnachten das Samson Meteor Mikrofon von meiner Amazon Wunschliste gab. Kurz zuvor hatte ich mir die HyperX Cloud 2 Kopfhörer gegönnt (was für ein krasser Unterschied zu meinen alten 20 € Phillips Dingern!), bei dem ein Mikro mit bei ist, was auch gute Dienste geleistet hat, allerdings klingt das Samson Mikrofon noch klarer und weniger blechern als die vom HyperX Cloud II. Samson Meteor ist ein Kondensatormikrofon, dass selbst das leiseste Geräusch aufnimmt. Da muss man gut an den Settings und der Ausrichtung feilen.

Und zu guter letzt habe ich meinen treuen IKEA Schreibtischstuhl durch einen DXRacer Gaming-Sessel ersetzt. Damit man auch nach ‘nem langem Bürotag noch Abends am PC sitzen kann 😀

Ich muss sagen, ich liebe meine Logitech Maus, den neuen Gaming Sessel und meine Kopfhörer. Die sind ihr Geld wirklich Wert. Bei dem Sessel kann man sicher noch mehr Geld ausgeben. Was ich daran nur bereue, ist die Farbe. Grüner Sessel auf Greenscreen kommt echt nicht gut!
Aber das geht dann als Special Effect durch 😉

Nachtrag 3 (Juli 2018)

Kurz zu den vorhandenen Sachen.. ich bin weiterhin äußerst zufrieden mit meiner Logitech G502 Maus. Einziges Manko, was mir von anfang an klar war – sie hat zuviel Schnörkelleien, was zum einstauben verleitet. Damit meine ich die unnötigen Einkerbungen, durch das abgefahrene Design. Aber ok, es gibt schlimmeres.

Dann hat mittlerweile mein über 10 Jahre alter, treuer und geliebter Samsung Syncmaster 205BW den Geist aufgegeben. Ich gebe zu, ich habe am Ende sogar etwas nachgeholfen, da er bestimmt schon 1 Jahr lang zunehmende Ausfälle aufwies, indem er zu blinken anfing. Je wärmer er während des Gebrauchs wurde, desto schlimmer wurde es. Das Ding steht nun im Keller. Ich hatte ja bereits ca. ein Jahr zuvor die kleinen Kondensatoren ausgetauscht, den großen allerdings erstmal gelassen (Sparfuchs-Test), danach lief er mehrere Monate tadellos, bis es wieder zunahm. Möglicherweise kann man ihn noch retten, indem man einfach den großen Kondensator tauscht, also falls jemand Interesse hat, einfach Mail an any[at]itsanytime.de.

Als Ersatz sollte etwas tolles neues her. Mein Hauptmonitor wurde also zum Zweitmonitor degradiert. Ich studierte dafür sorgfältig den Markt; ich liebe es nämlich Schnäppchen derart zu machen, sehr gute Qualität für kleineres Geld als normal zu bekommen. Ich hatte nach langer Recherche letztendlich einen bestimmten im Auge, bzw. zwei in der engeren Auswahl. Der eine war mir zu teuer, der andere erst in 2 Monaten lieferbar. Bei örtlichen Händlern schaute ich mir die Größe an und konnte so testen, was wohl am angenehmsten ist. Meine engere Auswahl war demnach: Der kleine 32″ Acer Predator Z321QU, der erst Ende Februar lieferbar sein sollte oder der Acer Predator Z35P, der u. A. die perfekte Größe zu haben schien, aber einfach übertrieben teuer war. Ich wartete also bis Ende Februar und wollte ihn mir selbst zum Geburtstag schenken. Jedoch als der Februar kam, zögerte ich, weil er ja nun so neu war, dass es noch gar keine Tests und Bewertungen gab. Vielleicht taugte er ja einfach nichts und ich hätte mich nur geärgert? Dann kam ein Black Friday Deal und ich schlug zu. Der große wurde nämlich reduziert 😀

Ich bin immernoch sehr zufrieden mit meiner Wahl. Anfangs war ich unsicher, da die Farbkalibrierung am Monitor für so ein teures Ding äußerst umständlich handzuhaben war und es in Spielen teilweise seltsam gräulich ausah, vor allem mit Standard Einstellungen, aber nach einigen Reglern und Justierungen in den NVidia Einstellungen; alles super 🙂
Auch das gefürchtete Backlight Bleeding ist im Betrieb nicht zu merken.

Wobei, etwas enttäuscht war ich über das fehlende Lämpchen, denn laut Amazon Beschreibung sollten die Predator ja alle rot leuchten (Mittlerweile haben sie die Beschreibung angepasst).
Dieser tut es leider nicht. Kleines Manko 😉
Das hätten die bei dem auch ruhig mit einbauen können. Andererseits.. ich steh ja nicht so auf rot, siehe Beschreibung der ehemaligen rot-leuchtenden Tastatur. Und ich habe noch die Beleuchtung von Ikea mit Farbwechsel LED’s, die eigentlich immer hinter meinen Monitoren angebracht war. Müsste ich mal wieder anbauen, fällt mir dabei ein.

Meine neuste Errungenschaft ist der Kauf meiner G910 Logitech Tastatur. So herrlich unnötig leuchtend, aber ich liebe es 😀 Lichter sind ja voll mein Ding. Und auch hier habe ich ein Schnäppchen machen können. Ich habe sie zum reduzierten Preis erworben, als es bei Saturn sogar noch zusätzlich eine Logitech G402 dazu gab. Falls die jemand gegen was tolles tauschen will oder gar kaufen, Mail an any[at]itsanytime.de 🙂
Ansonsten lass ich sie erstmal Original verpackt.

* Mit Kauf über die Amazon Links, supportet ihr mich (siehe Support Hinweis weiter oben).

Es folgen Bilder vom Einbau

IMG-20150530-WA0000 IMG-20150530-WA0002 IMG-20150530-WA0009 IMG-20150530-WA0006 IMG-20150530-WA0012 IMG-20150530-WA0014 IMG-20150530-WA0016 IMG-20150530-WA0018

Nicht ganz so perfektes Gehäuse :)
Nicht ganz so perfektes Gehäuse 🙂

 

IMG-20150530-WA0026 IMG-20150530-WA0024 IMG-20150530-WA0028 IMG-20150530-WA0031 IMG-20150530-WA0033 IMG-20150530-WA0035 IMG-20150530-WA0037 IMG-20150530-WA0039 IMG-20150530-WA0042 IMG-20150530-WA0044 IMG-20150530-WA0046 IMG-20150530-WA0048 IMG-20150530-WA0050 IMG-20150530-WA0052 IMG-20150530-WA0054

Das kommt, wenn man zuviel Kraft hat... ^^
Das kommt, wenn man zuviel Kraft hat… ^^

IMG-20150530-WA0059  IMG-20150530-WA0061  IMG-20150530-WA0101 IMG-20150530-WA0099 IMG-20150530-WA0095 IMG-20150530-WA0093 IMG-20150530-WA0091 IMG-20150530-WA0089 IMG-20150530-WA0087 IMG-20150530-WA0083 IMG-20150530-WA0081 IMG-20150530-WA0079 IMG-20150530-WA0077 IMG-20150530-WA0075 IMG-20150530-WA0071

IMG-20150530-WA0063 IMG-20150530-WA0065 IMG-20150530-WA0067

xD