Mein Arbeitsplatz & Gaming-Rig

Sieht schon wieder anders aus, so war es noch am 1.1.2022

Stand: bis Dezember 2023

Für die Neugierigen unter euch, hier meine geliebte Technik 😍
Das Foto ist schon wieder veraltet, aber es kommt dem jetzt auch sehr nahe. 

Gaming

Ich spiele zurzeit auf PC und Wii. Ich habe auch noch eine superalte Playstation 2, die seit dem letzten Umzug nicht mehr ausgepackt wurde. Mit der Nintendo spiele ich die Fitness Spiele, natürlich auch mit Balance Board, und auch mal Klassiker wie Donkey Kong Country und Mario Kart.

Auch wenn sich das viele nicht vorstellen können, so ist der PC mein größtes und bisher noch teuerstes Hobby, und gleichzeitig auch mein Arbeitsplatz. Wenn ich hoffentlich ganz bald reich bin, dann kommen noch andere Hobbys wie Tauchen und Segeln hinzu, wo ihr mich dann natürlich per livestream auf Twitch begleiten dürft, denn dann kann ich mir sicher auch die nötige Highspeed Streamer Flatrate für unterwegs leisten 🤣

Update Sommer 2023: 
Nach langer Pause, reaktiviertes Hobby: Meine Wellensittich-Zucht 🙂 

Verbautes Equipment PC-System (Rig)

Durchgestrichenes habe ich reklamiert, ist mittlerweile defekt, verkauft oder verschenkt. Anmerkungen zu den Produkten folgt unter der Aufzählung. Fragen können gerne an any[at]itsanytime.de geschickt werden. Oder natürlich gern im Livestream auf Twitch!

Support: Die Links führen teilweise zum Amazon Shop und würden mir ein paar Prozente einbringen, wenn du das Produkt über den Link einkaufst. Die Preise sind die gleichen wie über die normalen Links. Im Link sollte immer wwwanyshoppin auftauchen, damit das Supporten funktioniert.

Ich bedanke mich im voraus über jeglichen Support :-*

Monitor: 

  • (DELL 27″) – derzeit nicht aktiv, frisst unnötig viel Strom
  • BENQ GW2780 27″
  • Acer Predator Z35P 35″
  • Samsung Syncmaster T27B750 27″ Media Monitor (kann also auch TV + Apps)
  • Samsung Syncmaster 205BW 20″ (zu verschenken an Bastler! Geht nicht mehr an. Großer Kondensator könnte mal testweise getauscht werden, evtl. geht er dann wieder. Hatte die kleinen schon mal getauscht, als er mit flackern anfing. Hielt ne ganze Weile.)

Festplatten:

Interne:

Externe:

  • 12 TB Western Book (Black Friday Deal 2020, für neues Backup-System, reicht dann jetzt auch  erstmal 😀)
  • 10 TB Western Book (Black Friday Deal 2019, endlich mal PLATZ)
  • 1 TB Samsung
  • 1 TB Samsung
  • 1 TB Toshiba – Danke für die Spende!
  • 320 GB Hitachi SSD, aus meinem ehemaligen Laptop 👾kaputt👾

Nehme Festplatten Spenden entgegen, habe hatte aufgrund der vielen Videos Platzmangel!! 😀

CPU:

CPU-Kühler:

Mainboard:

Arbeitsspeicher:

Netzteil:

Grafikkarte:

Gehäuse:

Keyboard:

Maus:

Webcam:

Kamera:

Mikrofon:

Kopfhörer:

Gaming Chair:

  • DXRacer Drifting Series

 

Damaliges Fazit (zu den ehemaligen PC Komponenten) (vor August 2016) 

Sharkoon Gehäuse

Ich bin eigentlich mit allen Teilen sehr zufrieden, nur das Sharkoon Gehäuse kann ich nicht weiter empfehlen. Es hat zwar ein Seitenfenster, aber es scheint zudem auch Licht der Innenbeleuchtung an den Gehäuseverschlüssen durch, was unschön aussieht. Außerdem ist es sehr klein, der CPU Lüfter, den ich gerne kaufen wollte, passt z. B. nicht rein, es sei denn, ich lasse das Gehäuse offen. Zudem lässt sich das Gehäuse nur unbequem öffnen, indem man die zwei Schraubverschlüsse aufdrehen muss. Immerhin ohne Schraubenzieher. Mein altes Chieftec Midi Gehäuse hatte eine extra Vorrichtung zum auf- und zuklappen der Seitentür.

Ansonsten ist der Rechner angenehm leise und leistet mir treue Dienste. Ein neuer CPU Lüfter würde Sinn machen ergeben(!)🤣, da der mitgelieferte Lüfter nicht wirklich herausragend ist (mittlerweile gekauft, siehe Nachtrag). Das endet dann bei zu anspruchsvollen Streaming + Recording Sessions in Temperaturen um die 90° C, was natürlich alles andere als gesund ist. Deswegen ist (war) mein Gehäuse ständig geöffnet, und ich muss(te) ein paar Abstriche machen. Gleichzeitig Streamen, den Stream aufnehmen und mit OBS rendern ist war zu viel verlangt. Lasse ich das Aufnehmen weg, geht die Temperatur maximal auf 80° C hoch, bei hoher Auslastung, je nach Spiel. Meist sind es 70°. Im Normalbetrieb chillt er bei 30° C, nur mal zum Vergleich. Das rendern geht fix und wenn ich an meinem alten Laptop sitze, dieser Gurke, dann freu ich mich jedesmal wieder darüber, was ich doch für einen tollen Rechner habe 😍.

Nachtrag (August 2016)

Maus: SpeedLink Gaming + Logitech G502

Ich habe die SpeedLink Gaming Maus im Juli 2016 zurückgegeben. In erster Linie, da die Batterien einfach nicht zufriedenstellend lang genug durchgehalten haben und auch, weil ein paar Zuschauer meinten, meine Maus würde quietschen 😀
Ersetzt habe ich sie durch die Logitech G502 mit Kabel und bin seitdem wirklich sehr zufrieden. Die Logitech ist einfach noch mal ein ganzes Stück besser, sehr präzise, höhere Reaktionszeit und selbst bei stundenlangem Gebrauch durchgehend angenehm (habe keine Ermüdungserscheinungen mehr, was beim Diablo Spielen schon mal mit der SpeedLink Maus vorkam). Der 50 € Aufpreis zur Maus war es mir wert.

Nachtrag 2 (August 2017)

Tastaturen: Speedlink + perixx

Nun habe ich die Gaming Tastatur von Speedlink auch noch zurückgegeben und reklamiert. Nach nur wenigen Monaten war bei einigen Tasten bereits der Lack ab, was für den Preis einfach nicht akzeptabel ist. Außerdem hat mich die (durchaus abschaltbare) rote Beleuchtung gestört, es hätte grün oder blau sein müssen, aber nicht rot! Ja, Licht ist wichtig 😜
Ich habe daher wieder meine alte mir lieb gewonnene perixx Tastatur hervorgeholt und eigentlich bin ich zufrieden, so schlicht und klein sie auch sein mag. Denn gerade das war es, was ich damals wollte. Eine sehr kleine, platzsparende Tastatur. Ich gebe zu, ich spekuliere momentan auf die Razer Chroma mit RGB Farben oder irgendetwas in der Richtung, nur sind die alle leider so laut, was sich dann wieder störend auf die Aufnahmen auswirkt. Also wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann soll sie doch bitte leise sein 🤣

Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim

Mittlerweile habe ich mein Equipment erweitert. Der geplante und umgesetzte Kauf eines neuen CPU Lüfters habe ich nicht bereut, seitdem Einsatz des gerade so ins Gehäuse passenden be quiet! Shadow Rock Slim ist mein PC angenehm kühl, weiterhin flüsterleise (noch leiser als vorher) und auch die Gehäusetür ist endlich wieder verschließbar.

Samson Meteor Mikrofon + HyperX Cloud 2

Dazu habe ich mein altes Mikrofon ersetzt, da es zu Weihnachten das Samson Meteor Mikrofon von meiner Amazon Wunschliste gab. Kurz zuvor hatte ich mir die HyperX Cloud 2 Kopfhörer gegönnt (was für ein krasser Unterschied zu meinen alten 20 € Phillips Dingern!), bei dem ein Mikro mit bei ist, was auch gute Dienste geleistet hat, allerdings klingt das Samson Mikrofon noch klarer und weniger blechern als die vom HyperX Cloud II. Samson Meteor ist ein Kondensatormikrofon, dass selbst das leiseste Geräusch aufnimmt. Da muss man gut an den Settings und der Ausrichtung feilen.

Gaming Chair – DXRacer

Und zu guter Letzt habe ich meinen treuen IKEA Schreibtischstuhl durch einen DXRacer Gaming-Sessel ersetzt. Damit man auch nach ‘nem langem Bürotag noch Abends am PC sitzen kann 😀

Love Fazit

Ich muss sagen, ich liebe meine Logitech Maus, den neuen Gaming Sessel und meine Kopfhörer. Die sind ihr Geld wirklich Wert. Bei dem Sessel kann man sicher noch mehr Geld ausgeben. Was ich daran nur bereue, ist die Farbe. Grüner Sessel auf Greenscreen kommt echt nicht gut!
Aber das geht dann als Special Effect durch 😉

Nachtrag 3 (Juli 2018)

Logitech G502

Kurz zu den vorhandenen Sachen.. ich bin weiterhin äußerst zufrieden mit meiner Logitech G502 Maus. Einziges Manko, was mir von Anfang an klar war – sie hat zu viele Schnörkelleien, was zum einstauben verleitet. Damit meine ich die unnötigen Einkerbungen, durch das abgefahrene Design. Aber ok, es gibt schlimmeres.

Samsung Syncmaster 205BW

Dann hat mittlerweile mein über 10 Jahre alter, treuer und geliebter Samsung Syncmaster 205BW den Geist aufgegeben. Ich gebe zu, ich habe am Ende sogar etwas nachgeholfen, da er bestimmt schon 1 Jahr lang zunehmende Ausfälle aufwies, indem er zu blinken anfing. Je wärmer er während des Gebrauchs wurde, desto schlimmer wurde es. Das Ding steht nun im Keller. Ich hatte ja bereits ca. ein Jahr zuvor die kleinen Kondensatoren ausgetauscht, den großen allerdings erstmal gelassen (Sparfuchs-Test), danach lief er mehrere Monate tadellos, bis es wieder zunahm. Möglicherweise kann man ihn noch retten, indem man einfach den großen Kondensator tauscht, also falls jemand Interesse hat, einfach Mail an any[at]itsanytime.de.

Acer Predator Z35P

Als Ersatz sollte etwas tolles neues her. Mein Hauptmonitor wurde also zum Zweitmonitor degradiert. Ich studierte dafür sorgfältig den Markt (meine Spezialität); ich liebe es nämlich Schnäppchen derart zu machen, sehr gute Qualität für kleineres Geld als normal zu bekommen. Ich hatte nach langer Recherche letztendlich einen bestimmten im Auge, bzw. zwei in der engeren Auswahl. Der eine war mir zu teuer, der andere erst in 2 Monaten lieferbar. Bei örtlichen Händlern schaute ich mir die Größe an und konnte so testen, was wohl am angenehmsten ist. Meine engere Auswahl war demnach: Der kleine 32″ Acer Predator Z321QU, der erst Ende Februar lieferbar sein sollte oder der Acer Predator Z35P, der u. A. die perfekte Größe zu haben schien, aber einfach übertrieben teuer war. Ich wartete also bis Ende Februar und wollte ihn mir selbst zum Geburtstag schenken. Jedoch als der Februar kam, zögerte ich, weil er ja nun so neu war, dass es noch gar keine Tests und Bewertungen gab. Vielleicht taugte er ja einfach nichts und ich hätte mich nur geärgert? Dann kam ein Black Friday Deal und ich schlug zu. Der große wurde nämlich reduziert 😀

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Wahl. Anfangs war ich unsicher, da die Farbkalibrierung am Monitor für so ein teures Ding äußerst umständlich handzuhaben war und es in Spielen teilweise seltsam gräulich aussah, vor allem mit Standard Einstellungen, aber nach einigen Reglern und Justierungen in den NVidia Einstellungen; alles super 🙂
Auch das gefürchtete Backlight Bleeding ist im Betrieb nicht zu merken.

Wobei, etwas enttäuscht war ich über das fehlende Lämpchen, denn laut Amazon Beschreibung sollten die Predator ja alle rot leuchten (Mittlerweile haben sie die Beschreibung angepasst).
Dieser tut es leider nicht. Kleines Manko 😋
Das hätten die bei dem auch ruhig mit einbauen können. Andererseits.. ich steh ja nicht so auf rot, siehe Beschreibung der ehemaligen rot-leuchtenden Tastatur. Und ich habe noch die Beleuchtung von Ikea mit Farbwechsel LED’s, die eigentlich immer hinter meinen Monitoren angebracht war. Müsste ich mal wieder anbauen, fällt mir dabei ein.

G910 Logitech Tastatur + Logitech G402 Maus

Meine neuste Errungenschaft ist der Kauf meiner G910 Logitech Tastatur. So herrlich unnötig leuchtend, aber ich liebe es 🤣 Lichter sind ja voll mein Ding. Und auch hier habe ich ein Schnäppchen machen können. Ich habe sie zum reduzierten Preis erworben, als es bei Saturn sogar noch zusätzlich eine Logitech G402 dazu gab. Falls die jemand gegen was tolles tauschen will oder gar kaufen, Mail an any[at]itsanytime.de 😉
Ansonsten lass ich sie erstmal Original verpackt. (Anmerkung Mai 2023: Mittlerweile nutze ich sie für meinen Laptop).

Nachtrag 4 (Okt 2019)

Habe einen neuen PC geordert! Natürlich wieder alles in Einzelteilen, zum selbst zusammen bauen. Dieses mal ist auch erstmals eine Wasserkühlung dabei. Und noch viel mehr leuchtende Komponenten 😍😍😍 Mein alter PC leuchtete ja nur blau. Jetzt kommt Farbe rein! 😁
Ich habe oben die neuen Komponenten ergänzt (neues steht immer oben drüber) und altes durchgestrichen. Der alte Rechner ging an meine Mom.  

Nachtrag 5 (Mai 2023)

4 Jahre Ruhe bei den Nachträgen, oh ha!
Ich könnte jetzt sehr viele updates bringen, aber mal sehen, wie weit ich komme.. 😁

DXRacer

Mittlerweile sieht man seit diesem Jahr leider erste Abnutzungserscheinungen meines 2017 gekauften DXRacer. Das Kunstleder löst sich an den Nähten der Rückenlehne und auch am Nackenkissen. Uncool! 👎 Auch ist schon seit geraumer Zeit (sehr lange sogar) das Sitzpolster so dermaßen unbequem und hart geworden, dass ich dafür irgendwann vor Jahren ein IKEA Kissen besorgt hatte. Damit gings dann wieder.

Auch habe ich letztes Jahr ein ergonomisches Sitzballkissen geordert, was mir aber seltsamerweise viel zu kalt ist. Dadurch hat das Ikea-Sitzkissen gleich zwei Funktionen. Weicher und kältedämmend 👍. Ich frag mich trotzdem, wie ich früher ausschließlich auf Gymnastik Bällen sitzen konnte. 🤔

Bin schon selbst gespannt, durch was ich diesen Stuhl irgendwann mal ersetze. So wirklich bequem ist er jedenfalls schon lange nicht mehr und rückblickend war er dafür dann doch etwas zu teuer! Mein günstiger  IKEA Bürostuhl von damals ist dagegen immer noch in top Form! Aber klar, der wurde jetzt auch wenig bis gar nicht mehr genutzt und ist immerhin von der Bequemlichkeit immer noch schwächer, als der DXRacer. 

Kingston 2 TB M.2

Riiiesenkarton, für kleine M2
Asus Tuf Laptop
Nach dem Einbau (rechts der Slot)

Da der Platz auf meiner kleinen 500 MB Laptop Festplatte ausging, hab ich kurzerhand M2 Lotto gespielt. Vielleicht nicht die klügste Wahl, aber angeblich war die Platte auch ein Deal (wobei sie jetzt nur 5 Euro mehr kostet 🤔😐 Was ist los mit den Preisen, man bekommt die Dinger ja schon fast hinterher geschmissen 😁😁😁
Ich will mich nicht beschweren, aber es erschwert halt die Auswahl. Luxusprobleme.. 😁

Zurück zum M2-Festplatten-Lotto. Bei der Kingston gibt es dieses Modell, wo entweder TLC oder QLC verbaut wurden. TLC´s sollen deutlich schneller und langlebiger sein und wäre demnach wirklich eine sehr coole Festplatte für den Preis. Wohingegen die QLC´s kostengünstiger sind und mehr Daten speichern können, also besonders gut bei Anwendungen wo viel gelesen und geschrieben wird. Aber man sieht halt nicht, was man bekommt. Deswegen Lotto.

Ich hatte in einem Kommentar gelesen, dass man das nach Einbau mittels Tool auslesen kann, allerdings habe ich nirgendwo gefunden, welches Tool das leisten kann.
Falls du da einen Tipp hast, immer her damit! 📎

Nach meiner Recherche war mein Fazit dann aber eh, dass es quasi egal ist. Mit Kingston macht man nichts falsch und der Preis war so oder so ok.

ABER. In der Beschreibung der M2 hieß es “Die NV2 bietet Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 3.500/2.800MB/s1 bei niedrigerem Stromverbrauch und geringerer Wärmeentwicklung”. Die Platte wird aber viel zu heiß! Selbst im Idle kam sie auf 68 grad, wenn die Lüfter aus sind. Und die hatte ich im office Betrieb eigentlich immer aus, da alles angenehm kühl war und ich keine Lüftergeräusche hören möchte, wenn es nicht nötig ist. Mit automatischer Lüfterregelung (immerhin noch angenehmer Lärmpegel) liegt sie aber dann zum Glück wieder nur bei 54 Grad, im Office Betrieb. Während Ark Spielen war die maximale Temperatur bei 70 Grad. Zum Vergleich, meine Systemplatte nur bei 38 Grad. Aber ich glaube die Systemplatte hat auch doppelseitige Wärmeleitpads, was die neue halt noch nicht hat. Muss ich wohl für dann auch noch besorgen, oder mal schauen, welches Heatsink da noch reinpassen würde. Kam noch nicht wieder zum Aufschrauben…

* Mit Kauf über die Amazon Links, supportet ihr mich (siehe Support Hinweis weiter oben).

Es folgen Bilder vom Aufbau des alten PC´s (hat jetzt meine Mom)